Prof. Dr.  Rüdiger  Tiemann 

Fahrzeugtechnik - Fahrwerk und Fahrdynamik

Arbeitsgebiet

Fahrzeugtechnik - Fahrwerk, Fahrdynamik und Powertrain

Forschungsprofil

Fahrdynamik, Bremsen, Reifen, Non-exhaust Emissions, SiL-HiL-Simulation, H2, Brennstoffzellensysteme

Zur Person

2000 - heute
Hochschule: htw saar
Position: Professor
Tätigkeitsbeschreibung: Lehre & FuE-Projekte

1996 - 2000
Unternehmen: Mannesmann VDO
Position: Entwicklung und Vertrieb
Tätigkeitsbeschreibung: Entwicklung und Vertrieb

1986 - 1995
Unternehmen: ITT Automotive / Continental
Position: Leiter dynamisches Prüffeld
Tätigkeitsbeschreibung: Radbremsentwicklung, Mess- und Simualtionstechnik, NVH

Forschungsprojekte

Marktrecherche- und Analyse im Bereich Ersatzteilmarkt in der EU
2022
Asimco / FITT gGmbH

Messungen zum Radrollwiderstand des Radgeneratorsystems
2021
KES Tech Group GmbH

Entwurf und Verifikation des Modells eines batterieelektrischen Fahrzeugs mit dem Ziel der Reichweitenerhöhung
2021
htw saar

Publikationen

Investigation of dirtying behaviour of vehicle rims caused by brake dust with easy-to-clean coatings
2011
Chassis-Tech, München

Cost and CO2 Efficient Vehicle Simulation by Means of Dynamic Driving Test-stand
2010
FISITA 2010

Anwendungsuntersuchungen von trockenen Brake-by-Wire Systemen
2008
µ-Symposium, VDI-Band

Leistungen für Kooperationspartner

  • Entwicklung von Mess- und Prüfverfahren für Bremsstaub und Reifenabrieb (für Euro 7)
  • Entwicklung und Aufbau von SiL-, HiL-Testsysteme zur Optimierung von Entwicklungszeiten und der Simulationsgüte, Energie effiziente Fahrwerke, E-Systeme für Kleinfahrzeuge
  • Tätigkeiten als Sachverständiger, Gutachten, Impulsvorträge, Weiterbildung